CO²-Bilanzierung in der Kunststoffproduktion

Am 05. Mai 2021 fanden sich bei dem vereinseigenen Praxisworkshop zum Thema CO²-Bilanzierung in der Kunststoffproduktion 40 Unternehmen aus dem regionalen Kunststoff-Netzwerk online ein, um sich einen Nachmittag lang mit diesem überaus aktuellen Thema zu beschäftigen. Übertragen wurde der Workshop live aus dem Institut für Kunststoffwirtschaft (ikuowl) in Lemgo

Die Kundenanfragen in Bezug auf den innerbetrieblichen und produktspezifischen CO²-Fußabdruck steigen in den letzten Monaten stark an. Um dem angemessen zu begegnen und als Unternehmen bereits proaktiv zu agieren, wurde im Praxisworkshop eine Einführung in die Thematik gegeben und ein gut zugängliches und einfach handhabbares sowie kostenfreies Tool vorgestellt.

Unterstützt durch Artjom Hahn und Gabriele Paßgang von der Effizienz-Agentur NRW wurde im Workshop das Tool „ecocockpit“ genutzt. Anhand eines exemplarischen Kunststoffteils (PCF), das im ikuowl produziert wird, demonstrierte Herr Hahn in einfachen Schritten die CO²-Bilanz des Instituts für Kunststoffwirtschaft (CCF).

Im Workshop erhielten die Teilnehmenden eine Bewertungsmethode, Anregungen zur Identifizierung von Einsparpotentialen und erlernten einfache Schritte für eine kontinuierliche Verbesserung.

Es soll ein Vertiefungsworkshop folgen, für den bereits einige der Teilnehmenden direkt im Anschluss ihr Interesse bekundet haben.

Das könnte dich auch interessieren …