Branchentreffen bei Hadi-Plast GmbH

Am 21. März 2024 fand das erste Branchentreffen von Kunststoffe in OWL e.V. im Jahr 2024 statt. Dr. Karsten Anger hatte die Tore zu seinem Unternehmen Hadi-Plast GmbH in Hövelhof geöffnet.

Hadi-Plast, 1977 gegründet, ist auf die Fertigung technischer Präzisions-Spritzgussteile aus thermoplastischen Kunststoffen spezialisiert. Tätigkeitsfelder sind dabei die Automobilindustrie, Armaturen und medizinische Anwendungen sowie Cash- und Retailsysteme.

Neben herkömmlichen Spritzgusstechnologien kommen bei Hadi-Plast Verbundproduktion, Hybridspritzguss und Mehrkomponentenspritzguss zum Einsatz. Auf Wunsch übernimmt Hadi-Plast auch die Produktmontage und Baugruppenfertigung.  Aber nicht nur die Fertigung zählt zu den Kompetenzen von Hadi-Plast, sondern ebenfalls die Konzepterstellung, Forschung & Entwicklung, Prototyping und das Projektmanagement sind Leistungen welche Hadi-Plast zu einem zuverlässigen Partner machen.

Die 30 Teilnehmer des Branchentreffens freuten sich auf ein innovatives Unternehmen, interessante Inhalte und auf das Netzwerken auf einer Präsenzveranstaltung.
Nach einem herzlichen Empfang startete Carsten Kießler mit einem kurzen Vortrag zum Projekt CirQualityOWLplus. Als LOI-Partner unterstützt Kunststoffe in OWL e.V. das Projekt.

Auf der Agenda von CirQualityOWLplus für die kommenden drei Jahre steht die Erarbeitung von Lösungsschritten und -konzepten für eine erfolgreiche Circular Economy-Transformation bei diesen Herausforderungen:

  • Qualifizierung künftiger Fach- und Führungskräfte für Circular Economy
  • Lösungen für ein zirkuläres Lieferketten-Management (SSCM)
  • Bauwende zum zirkulären Denken und Wirtschaften
  • Abfall- und Kreislaufwirtschaft der Zukunft für OWL

Danach gab Kimberly Dürrwald von Hadi-Plast einen Überblick über die Digitalisierungs- und KI-Strategie des Unternehmens. Dr. Karsten Anger unterstrich die Wichtigkeit von Digitalisierung und KI für das Unternehmen und die gewählte Strategie mit einem tollen, motivierten Mitarbeiterstab umsetzen zu können.  Darauf aufbauend erfolgte eine spannende Diskussion und Fragerunde mit wertvollem Erfahrungsaustausch.
Im Anschluss ging es zur Führung durch das Unternehmen und die Teilnehmenden konnten sich vom hohen Digitalisierungsgrad des Unternehmens überzeugen. Nach dem Rundgang gab es bei leckerem Essen noch viel Raum zum Netzwerken und dem Vertiefen des Erfahrungsaustausches.
Es war bereits weit nach 20:00 Uhr als die letzten Teilnehmenden das Unternehmen, begeistert von der Unternehmenspräsentation, dem anschließenden Betriebsrundgang und der Gastfreundschaft, verließen.

             

 

Das könnte dich auch interessieren …