Arbeitskreis Qualifizierung und Ausbildung

Am 01.02.2023 veranstaltete Kunststoffe in OWL e.V. den Arbeitskreis Qualifizierung und Ausbildung bei der Firma MöllerGroup GmbH in Bielefeld.

Im letzten Arbeitskreis wuchs der Bedarf nach Statistik, um  die demografische Entwicklung, bezogen auf das Verhältnis Berufseinsteiger zu -aussteigern, zu visualisieren.  Wir haben uns sehr gefreut, dass Frau Dr. Böhm-Kasper vom Kreis Lippe eine Menge Statistik im Gepäck hatte und uns in Ihrem Vortrag „Ausbildungssituation und Fachkräftebedarf“ die aktuelle Entwicklung in OWL mit Zahlen belegt hat.
Die Azubigewinnung wird daher immer wichtiger und auch der Aufwand immer höher, um das eigene Unternehmen sichtbar zu machen. Ebenso ist die Bekanntheit der Berufe im Bereich der Kunststoffindustrie von entscheidender Bedeutung.

Sichtbar werden und die Berufe bekannt machen sind weitere Punkte, welche auf dem letzten Arbeitskreis besprochen wurden. Das Thema Azubimarketing und -gewinnung bekommt eine immer größere Bedeutung.

Susann Albrecht von Möller Group GmbH stellte in Ihrem Vortrag „Azubimarketing und -gewinnung (Schulen- und Unternehmen stärker verbinden)“ die Wichtigkeit heraus, Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten Berufe, aber auch Unternehmen kennenzulernen.

Arbeitsauftrag bis zum nächsten Arbeitskreis ist die Frage, wie der Verein die einzelnen Mitgliedsunternehmen im Bereich Berufsbildmarketing und Sichtbarwerden konkret unterstützen kann.

Das könnte dich auch interessieren …