Branchentreffen bei Coko-Werk GmbH

Am 06. Juni 2024 traf sich der Verein Kunststoffe in OWL e.V. zum Branchentreffen bei Coko-Werk GmbH & Co. KG in Bad Salzuflen.

„Alles aus einer Hand“ – das ist das Motto von Coko als Systemlieferant in der Kunststoffbranche. Coko zeichnet sich durch Flexibilität, Know-how und Schnelligkeit aus. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit ein absolutes Muss.

Coko steht für Kunststoff-Spritzguss und ist auf große Bauteile spezialisiert. Dabei bedient Coko vor allem die Branchen: Automobil, weiße Ware, Heizung & Klima. Der eigene Werkzeugbau wird sowohl für die Fertigung von Neuwerkzeugen, als auch für Änderungen, Optimierungen, Wartung und Lohnarbeiten genutzt. Das Spektrum umfasst Werkzeuge von 150 kg bis zu 15 t.
Weitere Kompetenzen sind das Projektmanagement, die Konstruktion von der Bauteilidee bis zum fertigen Spritzgusswerkzeug, die Montage und Baugruppenfertigung, die Oberflächenveredelung mittels Lackierung, das Qualitätsmanagement und das umfassende Logistik Know-how als Systemlieferant.

Nach der Begrüßung der über 30 Teilnehmende durch Carsten Kießler (Kunststoffe in OWL e.V.) und Jan Fritzensmeier (Coko-Werk GmbH & Co. KG) startete das Vortragsprogramm.

Der Vortrag „Risikomanagement zur Unternehmenshaftung, denn produziert und geliefert bedeutet nicht erledigt“ durch einen Fachmann der BüchnerBarella Versicherungsmakler GmbH lieferte fundierte Informationen zum Haftungsmanagement.
Neben IT-Sicherheit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftegewinnung ist das Haftungsmanagement und das Kennen von möglichen Risiken ein entscheidender Schlüssel zur langfristigen Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Risikomanagement zur Unternehmenshaftung ist von großer Bedeutung, insbesondere in Branchen, in denen Produkte hergestellt und geliefert werden.

Im Anschluss folgte ein toller Vortrag zum Thema Spritzgussautomatisierung bei der Firma Coko. Das Thema wurde im anschließenden Firmenrundgang an den Bearbeitungszentren im Werk weiter vertieft und die Teilnehmenden konnten sich vom hohen Automatisierungsgrad der Firma Coko überzeugen.
Nach dem Rundgang gab es bei leckerem Essen noch viel Raum zum Netzwerken und dem Vertiefen des Erfahrungsaustausches.
Es war bereits nach 20:00 Uhr als die letzten Teilnehmenden das Unternehmen, begeistert von der Unternehmenspräsentation, dem anschließenden Betriebsrundgang und der Gastfreundschaft, verließen.

                 

 

Das könnte dich auch interessieren …