Stichwort AUSBILDUNG

Qualifizierung & Ausbildung ist von Beginn an ein Schwerpunkt unseres Vereins. Am 29. Mai 2018 fand nun in den Räumen des Instituts für Kunststoffwirtschaft OWL (ikuowl) die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises QUALIFIZIERUNG & AUSBILDUNG in Lemgo statt. 18 Vertreter aus ausbildenden Unternehmen, Bildungsträgern, Schulen und Hochschulen tauschten sich über aktuelle und drängende Themen rund um die betriebliche Aus- und Weiterbildung aus. Im Rahmen eines Workshops wurden dann die Themen erarbeitet, die in den kommenden Monaten bearbeitet werden sollen. Dabei entstand ein bunter Strauß von Handlungsfeldern, die zum Abschluss der Veranstaltung von den Teilnehmern gewichtet wurden.
 
Als Ergebnis und Roadmap werden folgenden drei Themen in den kommenden Monaten im Rahmen von Impulsreferaten, Exkursionen und Workshops bearbeitet:
 

1. Ausbildungsmarketing / Recruiting von Auszubildenden

Wie gelingt es, Jugendliche erfolgreich als Ausbildungsbetrieb anzusprechen und wie wirbt man erfolgreich auch für nicht so bekannte Ausbildungsberufe?
 

2. Ausbildung der Ausbilder

Wie gelingt es, Ausbilder/Ausbilderinnen fit zu machen für die Herausforderungen, die sich aus dem Anpassungsprozess der betrieblichen Aus- und Weiterbildung im Zuge der Digitalisierung ergeben?
 

3. Digitalisierung entlang der Bildungskette

Wie gelingt es, Jugendliche schon entlang der Bildungskette mit „digitalen Basiskompetenzen“ auszustatten?
 
Der Arbeitskreis ist ein offenes Angebot, das sich NICHT nur an Mitglieder richtet. Ziel ist es, das erste operative Treffen noch vor den Sommerferien zu realisieren.
 

Das könnte Dich auch interessieren...