Branchentreffen in der SmartFactoryOWL

Am 31. März 2022 konnte die Geschäftsstelle von Kunststoffe in OWL e.V. nach 4-monatiger Verschiebung zum Branchentreffen in die SmartFaktoryOWL laden.

Die 24 Teilnehmer des Branchentreffens freuten sich nach langer Zeit wieder auf eine Präsenzveranstaltung.
Nach einem herzlichen Empfang wurde mit einem Vortrag von Frau Perez, Fraunhofer IOSB-INA, zur Vorstellung der SmartFactoryOWL gestartet, gefolgt von der Vorstellung der CUNA Realproduktion durch Herrn Dr. Lakemeyer von der Hadi-Plast GmbH.
Im Anschluss erfolgte der Gang in die Fabrik, wo alle Beteiligten die Produktion aus der Nähe betrachten konnten. Frau Perez, Herr Dr. Lakemeyer und Herr Dyll von CUNA standen dort für alle Fragen zur Verfügung.
Danach gab es angeregte Gespräche bei einem kleinen Imbiss und Getränken und als die letzten Gäste die SmartFactoryOWL verließen war es bereits weit nach 20:00 Uhr.

   

Kurzinfo zur SmartFactoryOWL:

Die SmartFactoryOWL ist das Reallabor für Industrie 4.0 in Ostwestfalen-Lippe und bietet Unternehmen und Forschungseinrichtungen umfangreiche Möglichkeiten und Dienstleistungen für die gemeinsame Gestaltung der Fabrik der Zukunft. Als eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer IOSB-INA und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo sind die drei Säulen der SmartFactoryOWL die Forschung, die Qualifikation und der Transfer zu Technologien der digitalen Industrie. In diesen drei Feldern gibt die SmartFactoryOWL neben einer weltweit einzigartigen Industrie 4.0 Infrastruktur Antworten auf viele Fragen und Inspiration für Ihre eigene Entwicklung.

Auf der 2000qm Produktions- und Innovationsfläche werden die Themen digitale Transformation der Industrie, Zukunft der Arbeit und Prozessoptimierung erlebbar dargestellt und Interessierte erfahren hautnah deren Nutzen. Unternehmen werden im Wissens- und Technologietransfer und bei der Umsetzung von Projekten unterstützt, indem die SmartFactoryOWL das Bindeglied zu den Experten bildet und die Akteure passfähig vernetzet.

Kurzinfo zur CUNA Realproduktion:

Hierbei handelt es sich um eine Kooperative von 10 Partnern in der SmartFactoyOWL, die gemeinsam Produkte der Marke CUNA produzieren und damit aufzeigen, dass technische Innovation und Umweltschutz harmonieren können. Die CUNA Products GmbH stellt Mehrwegbecher aus CO2-neutralem, pflanzlichen Material her. Neben dem ökologischen Teil des Projekts, soll in der SmartFactoryOWL die vernetzte Kunststoffproduktion von morgen aufgezeigt werden. Der Aufbau der hochgradig modularen und automatisierten Fertigung kennzeichnet sich bereits jetzt durch ein hohes Level an Technologieeinsatz. Dieses wird durch Vernetzung, Künstliche Intelligenz und agilen Forschungstransfer bereichert. Die vollumfänglich digitalisierte und transparente Produktion liefert kontinuierlich Daten für das vom BMWi geförderte KI Reallabor, die auf offenen Plattformen für die Entwicklung von KI Anwendungen genutzt werden können.

Mit dieser Infrastruktur wird die Zukunft der industriellen Datenwirtschaft, die die Plattform Industrie 4.0 gemeinsam mit dem Fraunhofer IOSB-INA im Rahmen des KI Reallabors durch Erforschung von Technologien – mit offenen Daten, Simulationen und Algorithmen – stärken möchte, kollaborativ vorangetrieben.

 

Das könnte dich auch interessieren …