15. Jahrestagung Kunststoffe in OWL e.V.

Offen für Neues

Das Motto der 15. Jahrestagung von Kunststoffe in OWL e.V. machte sofort klar, dass wir in einer Zeit der Veränderung angekommen sind. Mit einer Rekordanmeldung von über 100 Personen wurde dieses Motto sehr gut angenommen.

Eine weitere positive Veränderung: Die Jahrestagung kehrte am 07.09.2023 nach vier Jahren zurück in den Konferenzbereich der Hochschule Bielefeld (HSBI).

Energiekrise, EU-Kunststoffstrategie, Regulierungsflut, digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz waren die Themen, die in spannenden Vorträgen aufgegriffen wurden und Impulse für das Auditorium setzten. Beim Netzwerken in Präsenz konnten die Teilnehmer wieder neue Kontakte knüpfen und gemeinsame Problemlösungen besprechen.

Nach der Eröffnung der Jahrestagung durch den Moderator Dirk Menzel begrüßte Prof. Dr.-Ing. Bruno Hüsgen die Teilnehmenden als Hausherr und schilderte kurz die Transformation der Fachhochschule Bielefeld zur Hochschule Bielefeld (HSBI).

Danach sprach Carsten Kießler, Vorstandsvorsitzender von Kunststoffe in OWL e.V. einige Worte zur Begrüßung und ging auf die steigende Mitgliederzahl des Vereins und die wirtschaftliche Situation der Kunststoffindustrie in OWL ein.

Gestartet wurde das Vortragsprogramm mit „Systematische Prozessoptimierung beim Spritzgießen“ mit Beispielen aus der Praxis und hohem Kosteneinsparpotenzial.

„Die EU-Kunststoffstrategie und ihre Auswirkungen auf das Recycling“ und „Regulierungsflut! Und was heißt das jetzt für mich…?“ zeigten auf, was auf die Unternehmen zu kommt und welche Möglichkeiten und Strategien es gibt diesem Thema begegnen.

Ein Höhepunkt des Programms bildete die Verleihung des Kunststoff-Innovationspreises. Dieser wird mittlerweile seit acht Jahren verliehen und ist fester Bestandteil der Jahrestagung. Ausgezeichnet werden Neuerungen und Entwicklungen aus der Kunststoffbranche, die zukunftsorientiert und nachhaltig die Kunststofftechnik und deren Anwendungen sichern und vorantreiben.

In diesem Jahr ging der mit 500 € dotierte Preis in der Kategorie „Nachwuchs“ an Dennis Streich (Hochschule Bielefeld) für seine erfolgreiche Masterarbeit „Individualisierung von Stents in der Pneumologie“.

Den Innovationspreis in der Kategorie Industrie erhielt SPIES Packaging aus Melle für die Entwicklung des neuartigen Produkts SPIES smart RFID.
Der SPIES smart RFID ist die intelligente Lösung für Mehrwegprodukte verschiedenster Formen und Größen. In diesem Beispiel des SPIES Mehrwegbechers, werden gleich 4 Technologien in einem Produkt vereint. Durch die RFID-Technologie mit einem NFC- und UHF-Chip, einem digitalen Wasserzeichencode im Label oder im gesamten Produkt und einem QR-Code im Druckbild, wird der Becher zum vielfältigen Informationsträger und intelligenten Alltagsbegleiter und bietet sich u.a. gut für Pfandsysteme im Mehrwegbereich an.
Hier können Sie mehr erfahren: https://www.spies-sustainabilityspace.com/

Nach der Verleihung ging es mit Vorträgen weiter. „Digitale Information ist wertvoll – für Ressourcenschonung und Zukunftsfähigkeit“ und „Führungskraft oder KI, wer macht zufriedener?“ behandelten die Themen digitale Transformation und Fachkräftegewinnung.

Im abschließenden Vortrag „Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) – erste Entwicklungen aus BAFA und Industrie“ wurden Impulse zur praktischen Umsetzung gegeben.

Die Veranstaltung in Präsenz war ideal zum Netzwerken und Kontakte knüpfen – insbesondere als Kunststoffe in OWL e.V. im Anschluss alle Teilnehmenden zum Imbiss einlud.

Hier werden Sie zum News-Artikel von www.kunststoffe.de weitergeleitet.

Weiter unten finden Sie die Vorträge zum Download.

Wir danken nochmals unseren Sponsoren:

Das könnte dich auch interessieren …